· 

Die Entwicklung der Sprachen (ca. 3 Minuten)

Woher kommt die Sprachenvielfalt?
Auch wenn es mittlerweile viele verschiedene Sprachen auf der Welt gibt, so geht man davon aus, dass sie alle miteinander verwandt sind. Evolutionsbiologen haben dazu viele tausende Wörter aus unterschiedlichen Sprachen analysiert. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass sie einen gemeinsamen Ursprung haben. Je weiter man in der Zeit zurückgeht, desto geringer wird die Sprachenvielfalt. Vor ca. 8.000 Jahren scheint es dann nur noch eine  gemeinsame Sprache der Menschen zu geben. Diese Sprache hatte ihr Zentrum im heutigen Armenien und hat sich von dort aus in drei verschiedene Himmelsrichtungen ausgebreitet.  Nach Westen über Anatolien nach Europa, nach Norden in die pontische Steppe und nach Osten in Richtung Indien. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Sprache dann in den jeweiligen Gebieten weiterentwickelt und verändert. Dadurch entstanden im Laufe der Zeit viele unterschiedliche Sprachen. Die Menschen haben z.B. neue Begriffe erfunden, um ihre Umgebung besser beschreiben zu können. Oder sie haben Begriffe verlernt, welche sie nicht mehr benötigten.


Wie viele Sprachen werden und wurden auf der Welt gesprochen?
Zwei Drittel der Menschheit sprechen heute eine indoeuropäische Sprache. Das bedeutet, diese Sprachen haben ihren Ursprung in Europa und angrenzenden Regionen. Sie ist das Ergebnis von Völkerwanderungen im Laufe der Jahrtausende und auch der europäischen Expansion ab dem 15.Jahrhundert. Zu dieser Sprachengruppe gehören in etwa 400 Sprachen. Weltweit werden sogar ca. 7.000 Einzelsprachen gesprochen. Diese haben sich im Laufe der Jahrtausende entwickelt. Zum einen durch den Kontakt mit anderen Völkern und deren Sprachen. Aber auch durch die Vermeidung bzw. das Fehlen dieser Kontakte und sich die daraus ergebende Isolation. Die heute verwendeten 7.000 Sprachen bilden aber nicht den Höhepunkt der Sprachenvielfalt. Diese liegt im 16.Jahrhundert. In dieser Zeit gab  es über 15.000 verschiedene Sprachen.

Welche Sprachen werden heute auf der Welt gesprochen?
Die meisten Menschen heutzutage sprechen Chinesisch. Das ist auch kein Wunder, ist China doch das bevölkerungsreichste Land der Erde mit weit über 1 Milliarde Menschen. Es folgen Spanisch und Englisch. Die deutsche Sprache steht erst an zehnter Stelle, gemessen an der Anzahl der Menschen, die diese Sprache sprechen. Forscher gehen davon aus, dass es in einigen Jahrzenten nur noch einhundert verschiedene Sprache geben wird. Dies hat sicher auch Vorteile, denn es erleichtert die Kommunikation. Auf der anderen Seite nimmt die kulturelle Vielfalt ab und viele Volksgruppen versuchen ja heute schon ihr kulturelles Spracherbe zu erhalten. Die Katalonen in Spanien (Katalonisch) und die Iren (Irisch/Gälisch) sind da zwei Beispiele.

 

Video (auch ca. 3 Minuten)
Wie schon oben beschrieben, gibt es dazu ein Video aus der Sendereihe Terra X des ZDF:
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-reise-der-menschheit-teil-1-der-aufbruch-100.html
Der Teil mit den Sprachen beginnt ab Minute 17:15 und endet bei 20:33.


Wir wünschen Ihnen viel Spaß!